Interview: LUNAX

LUNAX schießt mit ihrer neuen Single über das „Rooftop“ hinweg

Mit gerade einmal 19 Jahren hat sich die Hamburgerin LUNAX, nicht ausschließlich zur mehrfachen deutschen Meisterin im Kickboxen hinauf gekämpft und kann sich sogar mit dem schwarzen Gürtel brüsten, sondern hat sich ebenfalls innerhalb der letzten Jahre als erfolgreichste deutsche Slap-House-Künstlerin etabliert. Mit über einer Million monatlichen Hörern auf Spotify, über 15 Millionen Views auf ihren Musikvideos und ganzen 85 Millionen Streams auf ihren Songs wurde LUNAX zur erfolgreichsten Künstlerin im Slap-House Genre. Mit dem Musik machen fing „AJ“, wie sie von ihren Fans genannt wird, vor 4 Jahren mit einem Alter von gerade einmal 15 an, und der große Durchbruch gelang ihr 2020, im Frühjahr unter ihrem jetzigen Künstlernamen LUNAX. Wir trafen sie anlässlich ihrer neuen Single „Rooftop“ zu einem Interview.


Du bist die erfolgreichste Künstlerin im Slaphouse-Genre in Deutschland. Was gefällt dir an dem Style.
LUNAX: „Vor allem die Energie, die darin steckt. Man bekommt direkt gute Laune und hat Lust zu tanzen!“

Dein neuer Song heißt „Rooftop“. Was für eine Bedeutung hat dieser und woher kam deine Inspiration?
LUNAX: „Ich möchte mit meinen Tracks die Leute pushen und motivieren, so auch in „Rooftop“, wo es um das Gefühl der Einsamkeit geht. In dem Song möchte ich anderen Mut geben und sie daran erinnern, dass sie nicht allein sind. Mir gibt das in solchen Momenten wieder mehr Selbstvertrauen und Stärke und daraus ziehe ich dann auch meine Inspiration und stecke all die Energie in meine Tracks.“

Wie bist du eigentlich auf deinen Künstlernamen LUNAX gekommen?
LUNAX: „Ich finde die Bedeutung des Begriffes sehr schön – „luna“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Mond“, der ja auch für die Nacht steht und gut zum Leben eines DJs passt. Das wollte ich dann noch etwas spezieller abwandeln, deshalb habe ich mich ganz simpel gesagt für das „x“ entschieden, weil mir der Klang gefallen hat.“

Über 85 Millionen Streams, 1,5 Millionen monatliche Hörer*innen auf Spotify und mehr als 15 Millionen Views auf Youtube, mit gerade mal 19 Jahren. Hättest Du mit so einem Erfolg gerechnet?
LUNAX: „Niemals! Das ist der absolute Wahnsinn und es fühlt sich oft immer noch so unwirklich an. Ich stecke sehr viel Zeit in dieses Projekt, da freut es mich natürlich, dass es auch den ganzen Hörer*innen gefällt und ich so tolle Fans habe – da bin ich sehr stolz drauf!“

Du bist bei Beat Dealer Records gesignt. Wie bist du zu diesem erfolgreichen Label gekommen?
LUNAX: „Ich war damals fasziniert davon, wie ein Kumpel von mir selbst produziert hat. Der hat es mir dann auch beigebracht und dann habe ich irgendwann selbst meine ersten Demos an Plattenfirmen geschickt, darunter auch Beat Dealer Records. Ich bin sehr happy, dass es mit ihnen geklappt hat. Das Team ist super und mittlerweile bin ich dort auch im Management.“

Zum Abschluss noch die wichtigste Frage, worauf können sich deine Fans als nächstes freuen? Schon ein neuer Track in Planung?
LUNAX: „Es stehen einige Booking-Termine an, worauf ich mich sehr freue. Natürlich sind auch neue Tracks geplant und ich bin schon sehr aufgeregt diese News mit euch zu teilen, weil ich mir mit einer großen Collab mit zwei Artists einen Traum erfülle und immer einmal mit ihnen arbeiten wollte. Noch kann ich nichts Weiteres verraten, aber bleibt auf jeden Fall dran!“


Music Video Link:
https://youtu.be/twJqvA9JEDc

Buylink:
https://save-it.cc/beatdealerrecords/rooftop


Eintrag vom: 16.03.2022


iRepair Bremerhaven Skyscraper