Interview: SONO “20 YEARS” - Neues Album und Tour
SONO “20 YEARS” –Neues Album und Tour
Das Hamburger Trio SONO ist ohne Zweifel eine der konstantesten Größen der elektronischen Tanzmusik und aus der Dance-, wie auch aus der Pop-Szene nicht weg zu denken. Im Jahr 2020 feiert die Band ihr 20-jähriges Jubiläum und beschenkt ihre Fans zu diesem Anlass mit einem Best-of-Album samt allen Singles und drei brandneuen Tracks, u.a. eine großartige Cover Version von David Bowies „Space Oddity“. Wir haben SONO kurz vor Veröffentlichung ihres neuen Albums zum Interview getroffen:
Sind 20 Jahre ein guter Anlass für ein Best-Of-Album?
Florian: „Was wäre ein besserer Anlass? Nach 20 Jahren darf man auch mal eine Werkschau halten und zurück blicken. Und das tun wir hiermit.“
Was war Euer Best-Of-Erlebnis in 20 Jahren SONO?
Lennart: „Boah, das ist nicht leicht zu beantworten. Ein wichtiges Erlebnis war die Unterzeichnung des ersten Plattenvertrags und das erste Mal eine Vinyl in den Händen zu halten, wo der Name SONO drauf steht.“
Martin: „Aber mindestens genauso spannend war es, als wir vor zwei Jahren unser eigenes Label gegründet haben und seitdem alle Entscheidung, vor allem die künstlerischen, selber treffen können. Großartig ist das!“
Neben allen Euren Singles liefert 20 YEARS noch drei brandneue Tracks. Wie sind die entstanden?
Florian: „Eines der Tracks ist ja eine Cover Version von David Bowie‘s „Space Oddity“. Damit kam Lennart um die Ecke. Es war schon fast fertig und wir wollten es einfach mal live spielen. Dann sagte Martin: „Lass uns den doch veröffentlichen.“
Lennart: „Und da wir das ja selbst entscheiden können, haben wir es jetzt einfach gemacht.“
Martin: „Die beiden anderen Tracks sind einfach bei der Studioarbeit entstanden. Wir hätten es langweilig gefunden eine neue Platte zu veröffentlichen und gar keinen neuen Song dabei zu haben. Also haben wir die drei auch noch mit draufgelegt.“
Eure Übersingle KEEP CONTROL stand damals sechs Wochen lang auf Platz #1 der amerikanischen Billboard Dance Charts und zählt zu einem der bedeutsamsten Dance-Tracks des Jahrtausends. Sehr ihr das als Fluch oder Segen?
Lennart: „Sowohl als auch. Es ist halt schade, dass manche uns ausschließlich mit dem Track in Verbindung bringen und unsere anderen sieben Alben gar nicht zur Kenntnis nehmen. Andererseits ist „Keep Control“ der Grund, warum es die Band überhaupt gibt und wir werden uns bestimmt nicht über einen Hit beschweren. (Lacht)“
Jetzt kommt der Klassiker im neuen Gewand als Remix von ARTBAT. Wie ist es zur Zusammenarbeit mit dem ukrainischen DJ- und Produzenten-Duo gekommen?
Martin: „Ich mag einfach deren Sachen und deren Sound. Ich habe die schon länger verfolgt und sie ganz einfach mal angeschrieben. Dann haben wir angefangen, uns zu unterhalten und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.“
20 Jahre SONO feiert ihr mit einer Tour zum Best-Of-Album. Auf was dürfen sich die Fans gefasst machen?
Lennart: „Wir freuen uns sehr auf diese Tour. Wir freuen uns eigentlich auf jede Tour! Vor allem ich. Auf der Bühne stehen und live zu performen ist der schönste Teil des Jobs. Es wird eine Playlist geben mit Material aus 20 Jahren SONO Geschichte und eine tolle Bühne mit großartiger Light Show.“
Und was ist für die nächsten 20 Jahre geplant? Oder denkt ihr etwa ans Aufhören?
Martin: „Auf keinen Fall. Das fühlt sich alles gerade ein bisschen wie ein zweiter Frühling an. Auch wenn sich die Arbeitsweisen und Hörgewohnheiten verändert haben, macht es mindestens genau so viel Spass wie am Anfang.“
Lennart: „Aber wir planen nicht in 20 Jahres Schritten. Wir gehen schön Schritt für Schritt und reagieren auf das, was passiert.“