Jens Zimmermann

Sa 14.05.2011 * 23:00
Blankenese Kiezinternat (BKI)
Große Freiheit 10
22767 Hamburg
Deutschland

Line-Up:
Jens Zimmermann (Snork Enterprises // Treibstoff // Frankfurt)
Winkelmann (Symbiont Music // Hamburg)



Beschreibung zur Veranstaltung:
?Meine Musik wird meist mitten in der Nacht gemacht, und sie sollte auch in der Nacht gehört werden!?. Jens Zimmermanns Credo ist eindeutig: Er fühlt sich nämlich am wohlsten, wenn das Licht aus ist, die Nebelmaschine ihren Betrieb aufnimmt und
er während seiner hypnotischen DJ-Sets seinen eigenen Mikrokosmos generieren und andere Nervensysteme in einen euphorischen Rauschzustand versetzen kann.

Da darf man also schon mal gespannt sein, was einen am 14.05.2011 im BKI erwartet.Denn musikalisch bewegt sich Jens Zimmermann auf dem Minimal-Sektor, den er aber ganz eigen interpretiert. Seine organischen Produktionen treffen mit ihrem reduzierten und basslastigen Wesen den Zeitgeist der Szene, ohne jedoch auf Zimmermanns musikalische Wurzeln zu verzichten, die durch Intensität und Rohheit der frühen Neunziger gekennzeichnet sind. Die einzigartige Spannung zwischen Sparsamkeit und
Experimentierfreude auf der einen, Energie und Funktionalität auf der anderen Seite,verleiht den Tracks fast schon eine spirituelle Aura.

Zimmermanns Katechismus wird auch in seinen DJ-Sets gelebt, da er eine Vielzahl eigener Produktionen spielt, die dem Set einen unverkennbaren Charakter verleihen.Er liebt endlos lange Übergänge, arbeitet mit selbstproduzierten Loops und verfeinert seine Mixe mit perfekt ausgewählten Effekten. Das ist aber natürlich nicht alles.

Denn seine einzigartigen Veröffentlichungen auf Labels wie Snork Enterprises,International Freakshow oder Kompakt spiegeln exakt Zimmermanns musikalische Philosophie vom ?unwiderstehlichen Groove, der treiben muss? wieder und finden auch ihren Weg in zahlreiche DJ-Sets zeitgenössischer Protagonisten wie Ricardo Villalobos oder Richie Hawtin. Unglaublich.


Von Anfang an entwickelte Jens Zimmermann ein Gespür für Technik. In seiner Jugend veränderte er den Bauplan eines Lügendetektors so, dass die Gehirnströme von Freunden hörbar gemacht werden konnten. Mit zwölf Jahren entdeckte Zimmermann seine größte
Leidenschaft ? das DJing! Zusammen mit einprägsamen Erfahrungen, die er während seiner Zeit im ehemaligen Frankfurter Club ?Dorian Gray? sammelte, entstand seine Liebe zur elektronischen Musik.

Mit Beginn der neunziger Jahre fing Zimmermann auch an Techno zu produzieren und landete unter dem Projektnamen ?Tyrell Corp? mit dem Track ?Running? auf dem Label ?Abfahrt? einen Underground-Clubhit. Später wandte er sich vom Techno ab und konvertierte zum Drum ?n? Bass, eine für ihn sehr wertvolle Zeit, die ihm den Umgang mit Dubplates und ?puren? elektronischen Signalen lehrte.


Inspiriert von der Direktheit und Gradlinigkeit schiebender Grooves und Bassdrums,kehrte Jens Zimmermann voller Elan und Idealismus zu seiner alten Liebe ?Techno?zurück und bestätigte dies auch eindrucksvoll mit einem Release auf Room Recordings
im Jahre 2005. Darüberhinaus zeugen letzte Auskopplungen auf Mix-CDs des Londoner Fabric- und Frankfurter Cocoon Clubs davon, dass der im Rhein-Main-Gebiet beheimatete ?Sound-Wissenschaftler? mehr denn je in medias res ist.

Sein Können und all seine Eigenschaften als Produzent und Dj wird mit im Gepäck haben,wenn er zusammen mit BKI-Resi Winkelmann den Kiez in seinen Grundmauern erschüttern wird und erstmalig einen Hamburger Dancefloor zum Ausrasten bringen wird.

Moin Moin Jens Zimmermann!

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.kiezinternat.de
Eintrag vom: 05.05.2011


iRepair Bremerhaven Skyscraper