[:dein-elektro:] Präsentiert: Dinky

Sa 12.03.2011 * 22:00
Salon Hansen
Salzstrasse 1 (Eingang auf der Rübekuhle)
21335 Lüneburg
Deutschland

Line-Up:
DINKY - cocoon/ostgut/wagon repair/berghain/vakant/traum
(special 3h DJ-set, first time in Lüneburg)

Toureau - parquet recordings/berlin
Hanz S. - blackfoxmusic/lüneburg
PunktPunkt - like birdz/hamburg

Visuals by Roy Cellar(Berlin)

AK: 08,00 Euro



Beschreibung zur Veranstaltung:
dein-elektro & salon hansen präsentieren:
"Night of the FLoP - the new electronic sense"

"Night of the FLoP" - das ist der elektronische Musikgenuß ohne übliche Schubladen und Kompromisse, das ist einfach nur tanzen und genießen! Öffnet Euch und erkundet Euren Sinn für neue elektronische Klänge...

...Der chilenischen Produzentin und DJane Dinky schwebte Mitte der 90er, trotz einiger bereits gekauften Vinyls alles andere vor, als eine Karriere an den Plattentellern: damals waren Depeche Mode die Helden ihrer Jugend und Tänzerin ihr Berufswunsch. Also beginnt sie ein Tanzstudium in Chile. Der Bezug zu elektronischer Clubmusik intensiviert sich erst, als sie sich Mitte der 90er zum weiteren Studium in New York einschreibt und sich wenig später auch als DJ im Big Apple betätigt.
Ihre ersten Tracks erscheinen 2000 auf dem Kölner Label Traum Schallplatten. Dort passt sie gut zur Labelphilosophie, die auf minimale und gleichzeitig melodiöse Stücke setzt. Die Festlegung auf Minimal-Techno ist jedoch nicht ihre Sache, denn bereits ihr zweiter Longplayer "Black Cabaret", schaut über den Tellerrand von Techno hinaus. Der große Durchbruch für Dinky ist der Release von "Acid In My Fridge" auf Sven Väths Cocoon Label, denn das Stück wird 2005 zum internationalen Clubhit und bringt ihr DJ-Bookings rund um den Globus ein.
Nachdem sie ihr Können 2007 an den Turntables mit dem Mix "Get Lost 03" für Crosstown Rebels zeigte und 2008 ihr drittes Album auf Vakant releaste, kam der nächste große Sprung Ende 2009 mit ihrem vierten Studioalbum ?Anemik? auf Mathew Jonson?s kanadischem Label Wagon Repair.
Ihr Stil zeichnet sich durch Minimal House und Techhouse aus mit vielen Elementen aus Techno, IDM oder auch Funk, dabei aber immer mit dem nötigen Groove und selbst Sven Väth konnte auf die Frage, welcher DJ ihn denn 2010 am meisten begeistert hat, nichts anderes sagen als: ?Begeistern tut mich nicht mehr viel, aber die Art wie Dinky auflegt und Leute mitreißt, geht einem einfach nie aus dem Kopf!?
Mittlerweile ist sie auf allen großen Festivals und Parties dieser Welt als Headliner anzutreffen und es gibt wohl kaum einen Ort, an dem sie bis heute noch nicht gespielt hat. Jedoch stimmt das nicht so ganz: Lüneburg hat sie bisher noch nicht die Ehre erwiesen und dafür sorgen wir nun. Und mal ganz ehrlich: wie oft hat man schon die Gelegenheit, einen Weltstar hinter den Tellern hautnah zu erleben...

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.dein-elektro.de
Eintrag vom: 06.03.2011


iRepair Bremerhaven Skyscraper