Tanzhaus West pres. 2 Jahr Dora Brilliant

Sa 26.02.2011 * 23:00
Tanzhaus West & Dora Brilliant
Gutleutstrasse 294
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Line-Up:
++ Aka Aka feat. Thalstroem LIVE! [stil vor talent, pentagonik]
++ Ryan Elliott [ghostly international, berghain]
++ Candjane [pentagonik]
++ Peter Schumann [bar 25, platte international]
++ Bo Irion [session deluxe]
++ Benjamin Stager [funky room]
++ Robyn Stager [baile musik]
++ DJ Slowhand [tagedieb]
++ Hörsturz [hbf musik]
++ Grille [toxic family]
++ Michael Stapf [spiritkeeper]



Beschreibung zur Veranstaltung:
Bis hier hin war es ein hartes Stück Arbeit. Vom ersten Tag an hat unsere Dora Energie und Herzblut aufgesaugt. Dafür haben wir einen Ort bekommen, an dem wir uns selbst gerne aufhalten, einen Club, der nicht perfekt ist und es auch gar nicht sein will, einen Club, der sich aber von Monat zu Monat weiter entwickelt. Mit der Dora, dem kleinen farbigen Kontraststück ist gleichzeitig auch das Tanzhaus attraktiver geworden. Heute spielen hier mehr internationale Top Acts denn je. So haben wir auch für den Dora Geburtstag ein ebenso kontrastreiches wie hochkarätiges Programm aufgestellt. Während Berghain Resident Ryan Elliott in der Dora seine extrem coolen Spectral Sound präsentiert, werden im Tanzhaus Aka Aka Techno mit Spaßgarantie loslassen.

Ryan Elliott ist der Kopf hinter Spectral Sound, der Tanzmusikabteilung von Ghostly International, dem großen elektronischen Avantgardelabel mit dem kleinen Gespenst.
Unter seiner Regie hat sich Spectral Sound mit Acts wie Kate Simko, Seth Troxler, Lawrence, Daso oder Matthew Dears Audion in die Clubs und DJ-Charts von Detroit bis Berlin gespielt. Elliott hat dem Label in den vergangenen Jahren eine klare Handschrift verpasst. Der Spectral Sound reicht von tief groovendem House bis zu reduziertem Techno und scheut weder Langsamkeit noch kleine Popigkeiten. Die von ihm zusammengestellten Labelcompilations verschaffen einen verdammt coolen Eindruck vom Puls der Zeit.
Seine stilistische Sicherheit, gepaart mit technischer Rezession und einem sehr guten Gefühl für den Augenblick machen Ryan Elliott zu einem gefragten Mann in den großen Clubs der Welt.
2007 verlegte er seinen Wohnsitz von Detroit nach Berlin, um neben Klock, Fengler, Dettmann und Nodge einen festen Platz unten im Berghain einzunehmen.

Bo Irion und Peter Schumann, haben in den vergangenen zwei Jahren den Sound unser Dora ganz entscheidend geprägt. Mit viel Fingerspitzengefühl und großartigem musikalischen Verständnis haben die beiden immer wieder bewiesen, dass sie die perfekte Anspielstation für die ganz großen Acts sind.

Ganz andere Töne werden Aka Aka auf dem Tanzhaus Floor anschlagen. Euch erwartet ein gewaltig buntes Techno Remmidemmi. Im Frühjahr 2008 lernte sich die sich die Produzenten Cotumo und the Ascent am Rande einer Open Air Party kennen. Ein knappes Jahr später erschien ihr gemeinsames Debut auf Oliver Koletzkis Stil vor Talent Label. Seit der ebenfalls 2009 erschienen Tigerenten EP gibt es für das Duo kein Halten mehr. 2010 gehörten sie zu den großen Durchstartern und Überfliegern des Jahres. So waren die beiden in den vergangenen zwölf Monaten jedes Wochenende fast gänzlich ausgebucht. Bei ihrem Set werden werden sie von dem Trompeter Thalström live unterstützt. Techno mit Pauken und Trompeten im wahrsten Sinn des Wortes.

Die Früchte ihrer Arbeit investierte das Duo mit dem Kauf des Netlables Pentagonik wieder in die Szene.
Pentagonik ist unter anderem die musikalische Heimat von Can Djane. Sie ist nicht nur eine gute Freundin von Cotumo und Ascent, sondern hat uns bei ihren letzten Besuchen im Tanzhaus derart überzeugt, dass wir gar nicht genug von ihrem relaxten, griffigen Sound bekommen können.

Für das Warm up auf dem Tanzhaus Floor sorgen Benjamin und Robyn Stager. Die sich in den vergangenen Monaten mit ihren treibenden Sets einen festen Platz in unserem Rooster erspielt haben.

Der RauchClub ist gewissermaßen das Bonuslevel zwischen Tanzhaus und Dora. Hier gibt es wie immer noch eine Extra-Portion House und Techno. Neben dem allseits beliebten Mash-Up-Meister Grille wird nach langem Auslandsaufenthalt der gute Michael Stapf seine Rückkehr nach Frankfurt feiern. Mit DJ Slowhand haben wir einen Vertreter der ruhiger, clubigeren Töne im Line Up, bevor Max Hörsturz loslegt, der sich ganz den tiefen Sounds von Labels wie Drumcode und Ostgut verschrieben hat.


Anfahrt:
von Norden:

Nehmt die Autobahn A5 in Richtung Darmstadt. Nach dem Westkreuz Frankfurt folgt die Ausfahrt Westhafen. Dort müsst Ihr abfahren. Ab hier geht es ganz einfach: Nach der Ausfahrt seid Ihr schon auf der Gutleutstrasse in Richtung Frankfurt Stadtmitte. Fahrt zunächst unter der ersten Brücke hindurch und dann so weit, bis Ihr das Altenheim (Johanna-Kirchner-Altenheim) auf der rechten Seite erreicht habt. Zu Eurer linken, direkt gegenüber, liegt das Gelände der ehemaligen Druckfarbenfabrik Dr. Carl Milchsack, Gutleutstrasse 294, auf dem sich auch das Tanzhaus West befindet. Das Tanzhaus ist bereits von der Straße aus an einem großen Leuchtschild zu erkennen. Es befindet sich im dritten Gebäude auf der linken Seite.
von Süden:

Wenn Ihr von Süden kommt, nehmt die Autobahn A5 in Richtung Kassel und fahrt an der Ausfahrt Frankfurt Niederrad ab. Fahrt nun entlang des Mains (Niederräder Ufer / Theodor Stern Kai / Gartenstrasse / Stresemannallee) so lange in Richtung Hauptbahnhof, bis Ihr nach der Überquerung des Mains (Friedensbrücke) den Baseler Platz erreicht habt. Biegt links ab in Richtung Westhafen. Ihr befindet Euch jetzt in der Gutleutstrasse. Weiter siehe unten.
von Frankfurt / Stadtmitte:

Fahrt bis zum Frankfurter Hauptbahnhof und dann weiter in Richtung Main bis zum Baseler Platz, wo Ihr rechts Richtung Westhafen abbiegt. Ihr befindet euch nun in der Gutleutstrasse. Folgt dieser, bis Ihr eine Eisenbahnbrücke unterquert. Nach ca. 150m liegt das Tanzhaus West auf der rechten Seite auf dem Gelände der ehemaligen Druckfarbenfabrik Dr. Carl. Milchsack, Gutleutstrasse 294. Das Tanzhaus West ist bereits von der Straße aus an einem großen Leuchtschild zu erkennen. Das Tanzhaus West befindet sich im dritten Gebäude auf der linken Seite.
Parkplätze

In der näheren Umgebung des Tanzhauses gibt es ausreichend öffentliche Parkplätze. Bitte achtet jedoch darauf, dass Ihr nicht die Anwohnereinfahrten oder die Bushaltestellen zuparkt. Zuweilen wird hier ? selbst zu nachtschlafender Stunde ? vom Ordnungsamt kontrolliert. Bitte nehmt bei der An- und Abreise immer Rücksicht auf das berechtigte Ruhebedürfnis unserer Nachbarn.
mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Bus Linie 37 ist das Tanzhaus West vom Hauptbahnhofsvorplatz aus zu erreichen. Der Bus fährt nur in eine Richtung. Steigt an der Haltestelle Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum aus. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Hofeinfahrt der ehemaligen Dr. Carl Milchsack Druckfarbenfabrik, auf der sich auch das Tanzhaus West im dritten Gebäude auf der linken Seite befindet.


Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.tanzhaus-west.de
Eintrag vom: 24.01.2011


iRepair Bremerhaven Skyscraper