Kreuz und Quer

Sa 15.01.2011 * 22:00
Level 6
Kasinostr. 60
64293 Darmstadt
Deutschland

Line-Up:
Onur Özer (Cocoon.net)
Chris Tietjen (Cocoon.net)
Flixx (Level 6)

AK: 10,00 Euro



Beschreibung zur Veranstaltung:
Let's go back in time. Wir erinnern uns gerne an den April des vergangenen Jahres als Onur Özer und Chris Tietjen den ersten D.O.M. ? Darmstadt Oster Marathon - eröffneten und damit eine viertägige Party einleiteten, die bis heute unvergessen bleibt. Nun kehrt das ?Dream Team? im Januar zurück an dieselbe Wirkungsstätte, die Voraussetzungen sind die gleichen, nur bei den Protagonisten hat sich im Laufe der letzten Monate doch einiges getan.

Onur Özer ist seit 1999 als DJ aktiv. Doch wie im Gegenteil zu vielen seiner Kollegen sucht er sich seine Platten nicht direkt im Plattenladen um die Ecke aus, sondern bevorzugt die Mailorder Shops dieser Welt. Eine sehr introvertierte Art des Plattenkaufens, ohne vertrauensvolles Gespräch mit dem Dealer, ohne den Charme des Plattenladen-Abhängens, aber mit dem stundenlangen Beschäftigen von Musik, fernab von Öffnungszeiten. Das Internet macht nicht zu. Bei einem Gig fragen sich immer wieder bekannte DJs, was das für ein Stück sei. Onur Özer hortet seine Platten wie einen Schatz. Final Scratch, ein No Go. Nach einer EP auf Freude am Tanzen und drei auf Vakant, hat er auf letzterem auch sein erstes eigenes Album ?Kashmir? releast. Das ist mindestens eine genauso persönliche Angelegenheit wie seine Plattensammlung. Es oszilliert zwischen Osten und Westen, Techno und Istanbul, analog und digital. Doch eines kommt bei Özer zum Vorschein: die Liebe zum Minimalismus und seiner Heimatstadt. Ersteren prägte er mit seinen Releasen ?Envy? oder ?Twiligt?, später mit seinem Album ?Kasmir?, woraufhin Özer mit zahlreichen Remixanfragen von u.a. der Band 2raumwohnung, 2000 and One und Audion konfrontiert wurde. Aktuell sorgt er mit ?Clavichordrama? auf Cocoon Recordings wieder einmal für ein Highlight in der Minimalszene.

Apropos Cocoon. Chris Tietjen, einst von Sven Väth entdeckt und gefördert, gehört diesem weltweiten Techno Imperium an. Doch während Chris vor einigen Jahren noch etwas im Schatten von Väth stand, ist er mittlerweile aus diesem herausgetreten und hat sich selbst zu einem führenden Szeneprotagonisten entwickelt. Trotzdem ist und bleibt die Affinität zu Cocoon groß. So war Tietjen im vergangenen Jahr beispielsweise für die Green&Blue-Mix-Compilation verantwortlich und auch in den vorangegangenen Jahren unterstrich er seine heraus stechende Trackauswahl mit diversen anderen Label Compilations.

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.level-sechs.de
Eintrag vom: 03.01.2011


iRepair Bremerhaven Skyscraper