7 Jahre Tanzhaus West

Sa 27.11.2010 * 23:00
Tanzhaus West
Gutleutstrasse 294
60327 Frankfurt am Main
Deutschland

Line-Up:
++ Margaret Dygas - Album Release Tour [perlon, powershovelaudio, berghain/panoramabar]
++ T.Raumschmiere - Random Rave Sessions LIVE! [shitkatapult]
++ Notic Nastic LIVE! [shitkatapult]
++ Warren Suicide LIVE! [shitkatapult]

...++ Peter Schumann [platte rec.]
++ Bo Irion [session deluxe, kalliber 7]
++ Alex Antonakis
++ Benjamin Stager [funky room]
++ Robyn Stager [is it sick]
++ Steffen Nehrig [dirtcrew]
++ Daniel Sadrina [besh-ba gow wah]
++ DJ Slowhand [tagedieb]
++ Hörsturz [hbf musik]
++ Der Eine & der Andere [one.way.ticket.rec, mainakustik]
++ Grille & Steve Simon [toxic family]
++ Paul Morgan [separate skills]



Beschreibung zur Veranstaltung:
In den vergangenen sieben Jahren haben wir mit viel Experimentierfreude und Ausdauer an dem Projekt Tanzhaus West gearbeitet um daraus einen Ort zu machen wie es weit und breit keinen zweiten gibt. Wir haben einen elektronischen Abenteuerspielplatz geschaffen, auf dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt und auf dem jeder willkommen ist - egal wo er herkommt und mit wem er nach Hause geht. Wir haben einen Ort geschaffen an dem es keine VIPs gibt und an dem Statussymbole keine Rolle spielen. Ein klein bisschen Freiheit in einer Stadt wie Frankfurt. Wir haben aber auch einen Ort geschaffen an dem elektronische Musik als Kulturgut begriffen und geschätzt wird.
Mit Künstlern wie Efdemin, Ben Klock und Pantha Du Prince sind immer wieder die ganz großen Namen und Köpfe der internationalen House und Technoszene bei uns zu Gast. Dabei haben wir nie nur geradeaus gedacht und uns auch für Musiker wie Khan, Alec Empire, Apparat und T.Raumschmiere begeistert, die mit ihrem Sound dazu beitragen die elektronische Musik so unglaublich vielfältig zu machen.
Sieben Jahre harter Arbeit liegen nun hinter uns aber wir sind noch lang nicht fertig. In dieser Nacht wollen wir feiern als wäre es unser 10jähriges um euch zu beweisen: Unsere Partys sind nicht cool - sie machen Spaß.

Dafür spannen wir den musikalischen Bogen mal wieder ganz weit:
Margaret Dygas, die gerade mit ihrem neuen Album auf Release Tour ist, wird bei uns Station machen. Als Resident in der Londoner Fabric und Berliner Panorama Bar steht sie an vorderster Position, wenn es darum geht zu definieren was House Musik im Jahr 2010 sein kann.T.Raumschmiere kommt mit Notic Nastic und Warren Suicide von seinem Shitkatapult Label und wird auf ein Neues beweisen wie vielseitig und außergewöhnlich elektronische Tanzmusik sein kann. Diese Vielfalt wird auch von den lokalen DJs und unseren Residents widergespiegelt, die für uns euch diese Party auf ein solides musikalisches Fundament setzen und dafür sorgen, dass so schnell niemand nach Hause kommt.

Mit Margaret Dygas kommt eine Künstlerin, die bei einige unserer Mitarbeiter seit Jahren schon ganz oben auf der Wunschliste steht. Wie kaum jemand sonst versteht es Margaret Dygas Experimentierfreude und Tanzbarkeit zu vereinen. Während sie sich mit ihren eigenen, sehr komplexen Produktionen kaum dem Diktat der Tanzfläche unterwirft, weiß sie genau was sie dem Publikum schuldig ist, wenn sie Nachts hinter den Turntables steht. Von zart bis heftig groovend spielt Margaret Dygas Sets von einer gewaltigen Dramaturgie. Mit einem kleinen Wink lockt sie das Publikum auf die Tanzfläche, um es dann mit satten Bässen durch die Nacht zu rocken. Dafür wird sie von Publikum und Presse gleichermaßen geliebt. Mit sicherem Stil, technischer Perfektion und verdammt viel Energie hat sie sich einen festen Sitz in der Londoner Fabric und der Berliner Panorama Bar erarbeitet. Wenn es um ebenso anspruchsvolle wie mitreißende House Musik geht gehört Margaret Dygas international zur allerersten Garde.


Wer in Marco Haas Alias T.Raumschmiere bloß den Monster Truck Driver sieht, hat seine musikalische Vielseitigkeit unterschätzt. Während er mit seiner Band mal wieder etwas Punk in die elektronischen Musik brachte, wandelte er als Solokünstler auch schon Experimental- und Ambient-Pfaden. Mit dem Projekt Shrubben durften wir ihn vor zwei Jahren schon mal in einem äußerst wilden Techno-Rausch erleben. Nun kommt er mit Random Rave Sessions einen nagelneuen live Techno Set. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine Nacht mit Raumschmiere auf jeden Fall zu einer extrem wilden Party wird.

Im vergangen Jahr lernte Marco auf unserem Sommerfest die Personen hinter den Masken von Notic Nastic kennen. Er war von ihrer wilden Elektro-Melange und ihrer exzessiven Performance derart begeistert, dass er sie auf seinem Label Shitkatapult unter Vertrag nahm. Ihr grandioses Debut Album erschien im März. Auf ?It?s dark but?s ok? verbinden sie geschmeidige Breakbeats mit knalligen Techno Sounds. Darüber liegt eine glühende Stimme, die mit Leichtigkeit ins Herz stößt. Zu unserem Geburtstag kommen Notic Nastic mit jeder Menge neuen Material.

Cherry, die Sängerin einer bis dahin Namenlosen Berlin Elektroformation kritzelte vor rund sieben Jahren ein irr blickendes Strichmännchen aufs Papier. Mit einem Schlag bekamen das Männchen und die Band einen Namen und den ersten Hit gab es gleich dazu: Hello, my name is Warren Suicide. Auf der Höhe der Elektro Clash Welle ritten Warren Suicide quer durch Europa. Sieben Jahre später hat sich die Formation um den kleinen Warren ein breites musikalisches Spektrum erarbeitet. Neben punkigen Elektrokrachern ist nun auch Platz für ruhigere, zartere aber auch ernstere Töne. Für den Tanzhaus Geburtstag lassen sie Gitarre und Schlagzeug im Schrank und präsentieren euch eine rein elektronische Suicide Show.


Anfahrt:
von Norden:

Nehmt die Autobahn A5 in Richtung Darmstadt. Nach dem Westkreuz Frankfurt folgt die Ausfahrt Westhafen. Dort müsst Ihr abfahren. Ab hier geht es ganz einfach: Nach der Ausfahrt seid Ihr schon auf der Gutleutstrasse in Richtung Frankfurt Stadtmitte. Fahrt zunächst unter der ersten Brücke hindurch und dann so weit, bis Ihr das Altenheim (Johanna-Kirchner-Altenheim) auf der rechten Seite erreicht habt. Zu Eurer linken, direkt gegenüber, liegt das Gelände der ehemaligen Druckfarbenfabrik Dr. Carl Milchsack, Gutleutstrasse 294, auf dem sich auch das Tanzhaus West befindet. Das Tanzhaus ist bereits von der Straße aus an einem großen Leuchtschild zu erkennen. Es befindet sich im dritten Gebäude auf der linken Seite.
von Süden:

Wenn Ihr von Süden kommt, nehmt die Autobahn A5 in Richtung Kassel und fahrt an der Ausfahrt Frankfurt Niederrad ab. Fahrt nun entlang des Mains (Niederräder Ufer / Theodor Stern Kai / Gartenstrasse / Stresemannallee) so lange in Richtung Hauptbahnhof, bis Ihr nach der Überquerung des Mains (Friedensbrücke) den Baseler Platz erreicht habt. Biegt links ab in Richtung Westhafen. Ihr befindet Euch jetzt in der Gutleutstrasse. Weiter siehe unten.
von Frankfurt / Stadtmitte:

Fahrt bis zum Frankfurter Hauptbahnhof und dann weiter in Richtung Main bis zum Baseler Platz, wo Ihr rechts Richtung Westhafen abbiegt. Ihr befindet euch nun in der Gutleutstrasse. Folgt dieser, bis Ihr eine Eisenbahnbrücke unterquert. Nach ca. 150m liegt das Tanzhaus West auf der rechten Seite auf dem Gelände der ehemaligen Druckfarbenfabrik Dr. Carl. Milchsack, Gutleutstrasse 294. Das Tanzhaus West ist bereits von der Straße aus an einem großen Leuchtschild zu erkennen. Das Tanzhaus West befindet sich im dritten Gebäude auf der linken Seite.
Parkplätze

In der näheren Umgebung des Tanzhauses gibt es ausreichend öffentliche Parkplätze. Bitte achtet jedoch darauf, dass Ihr nicht die Anwohnereinfahrten oder die Bushaltestellen zuparkt. Zuweilen wird hier ? selbst zu nachtschlafender Stunde ? vom Ordnungsamt kontrolliert. Bitte nehmt bei der An- und Abreise immer Rücksicht auf das berechtigte Ruhebedürfnis unserer Nachbarn.
mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Bus Linie 37 ist das Tanzhaus West vom Hauptbahnhofsvorplatz aus zu erreichen. Der Bus fährt nur in eine Richtung. Steigt an der Haltestelle Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum aus. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Hofeinfahrt der ehemaligen Dr. Carl Milchsack Druckfarbenfabrik, auf der sich auch das Tanzhaus West im dritten Gebäude auf der linken Seite befindet.


Mehr Infos unter: http://www.tanzhaus-west.de
Eintrag vom: 25.11.2010


iRepair Bremerhaven Skyscraper