Der Rote Salon No.83

Sa 18.12.2010 * 22:00
RP5 Stage - Casino am Raschplatz
Lister Meile 2
30161 Hannover
Deutschland

Line-Up:
Guests: Stimming ?live? & Solomun (Diynamic/Hamburg)
Residents: Filtertypen (Treibgut/Hannover)



Beschreibung zur Veranstaltung:
Der Rote Salon lädt am Samstag den 18.12.2010 zur 83sten Session und präsentiert in dieser besonderen Nacht aus dem Hause ?Diynamic Music? Solomun & Stimming live auf der legendären Roten Salon Bühne. Das housige Vor- und Nachspiel übernehmen die Filtertypen. Die samtigen Vorhänge werden diesmal im RP5 Stage am Raschplatz in Hannover geöffnet, der Welcome Drink kaltgestellt und der rote Teppich ausgerollt. Und nicht vergessen, w...er bis 24h kommt, feiert günstiger. be a part of it!

Stimming (Diynamic Music/Hamburg)

Clubgängern gilt Hamburg nicht gerade als erste Adresse in Deutschland. Die Hansestadt steht immer im Schatten der traditionsreichen Metropolen Berlin, Frankfurt und Köln. Mitte der 00er Jahre bildet sich jedoch auch im hohen Norden eine Szene international anerkannter Produzenten heraus. Solomun, H.O.S.H., Kollektiv Turmstrasse und Stimming lauten die Namen der Stunde. Sie releasen viele ihrer Tracks auf dem ebenfalls in Hamburg ansässigen Label Diynamik Music, das Solomun und H.O.S.H. betreiben. Dort gibt 2007 auch Martin Stimming mit der Maxi "Funkworm" sein Solodebüt als Produzent. Stimming kommt eigentlich aus der hessischen Unistadt Gießen. Als Teenager begeistert er sich für Breakbeats und Drum'n'Bass. Grooverider und DJ Krush heißen seine Idole Mitte der 90er Jahre. Mit dem Umzug in den Großraum Frankfurt treten schon wenig später Chris Liebing und Sven Väth an ihre Stelle. Techno entwickelt sich mehr und mehr zum prägenden Lebensinhalt. Um sich eine berufliche Perspektive als Produzent zu eröffnen, geht Stimming nach Hamburg und macht dort eine Ausbildung zum Toningenieur. 2006 produziert er zusammen mit Alexander Kübler unter dem Pseudonym Gebrüder Ton erste Tracks, die unter anderem auf Monika Kruses Electric Avenue Label veröffentlicht werden. Damit ist der Startschuss für eine Produzentenkarriere gefallen. In den folgenden Jahren erscheinen zahlreiche seiner Tracks auf Labels wie Monika Kruses Terminal M, den britischen Imprints Buzzin Fly Records und Freerange Records. Wichtigster Bezugspunkt für seine Veröffentlichungen bleibt aber Diynamic Music. Auf seinem 2009 veröffentlichten Longplayer "Reflections" gibt es 'Stimming-Sound' in Reinkultur. Der Verbindung von technoidem Funk und deepen Grooves ist da schon zum Markenzeichen der Hamburger Diynamik-Produzenten geworden.
2010 räumte er bei den Ibiza-DJ-Awards den Preis für ?Best Newcomer? ab.

Solomun (Diynamic Music/Hamburg)

Das Licht der Welt erblickt Mladen Solomun in Bosnien, jedoch wächst er in Hamburg auf. Seither hält er der Stadt die Treue und nimmt auf ihre House- und Techno-Szene seit Mitte der 00er Jahre in vielfacher Funktion entscheidenden Einfluss. Der Workaholic betreibt zusammen mit seinem Kumpel Adriano das Label Diynamic Music, das mit seinen deepen Techhouse-Nummern zum einem wichtigen Aushängeschild für Hamburgs neu entdeckte Lust an elektronischer Musik avanciert. Gleichzeitig produziert Solomun jede Menge Tracks, rockt als DJ die Clubs und veranstaltet eigene Partys. Ein gutes Zeitmanagement ist da Pflicht. Solches muss man Mladen Solomun in jedem Fall attestieren, denn was er seit 2006 produziert, schaffen manche nicht einmal im Laufe einer lebenslangen Karriere. Passenderweise heißt sein erstes Release die Maxi "Do It Yourself", eine Kollaboration mit Labelkollege Adriano und den beiden Gebrüder Ton-Machern Martin Stimming und Alexander Kübler. Zusammen mit H.O.S.H bilden sie den Stamm der Diynamic-Künstler und prägen mit ihrem charakteristischen Sound das Erscheinungsbild des Labels. Obwohl er Diynamik selbst gründet, betrachtet Solomun das Label nur als ein Feld, das er mit seinen Produktionen regelmäßig beackert. Nach seinem Debüt erscheinen Solomun-Tracks auf Steve Bugs Dessous Recordings, Jazzanovas Sonar Kollektiv, Münchens Compost Label und dem britischen Imprint Four: Twenty Recordings.
Dazu gesellen sich Veröffentlichungen auf einer ganzen Reihe weiterer hochkarätiger Labels wie Musik Gewinnt Freunde, Buzzin' Fly, Nite Grooves und Freerange Records. 2009 geht er schließlich mit der Veröffentlichung von "Dance Baby" auch über die volle Länge. Als prägende Einflüsse für seine Arbeiten benennt Mladen Solomun in erster Linie Künstler aus Köln. In diesem Zusammenhang fallen Namen wie Antonelli Electronic und Salz. Daneben verarbeitet er in seinen Produktionen aber auch Künstler, die auf dem Balkan zu Hause sind und einen neuen Drive in seine Musik bringen.

Tickets: AK inkl. Welcome Drink

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.derrotesalon.de
Eintrag vom: 09.11.2010


iRepair Bremerhaven Skyscraper