Rolling Sounds presents Crowd Control

Fr 13.08.2010 * 23:00
Sweat Club
Peterssteinweg 17
04107 Leipzig
Deutschland

Line-Up:
JFB (UK DMC DJ Champion, Hospital, Skint, Brighton (GB)), Loco (Artension Team, Leipzig), Remasuri, Full Contact, Big B. (alle Rolling Sounds, Leipzig)



Beschreibung zur Veranstaltung:
Mit ihrer Party am 13. August betritt die Rolling Sounds Crew clubtechnisch gesehen Neuland ? erstmalig findet eine ihrer Veranstaltungen im SWEAT! Club statt ?, kann aber dabei auf die Unterstützung eines guten alten Bekannten bauen. Als Hauptact wird nämlich an diesem Abend JFB gastieren, der mit seinen spektakulären DJ-Künsten bereits zwei Crowd-Control-Partys zu unvergesslichen Abenden gemacht hatte. Jean Marc Preisler, so der bürgerliche Name, der etwas über seine Herkunft aus dem lauschigen Seebad Brighton neunzig Kilometer südlich von London hinwegtäuscht, ist fest in der Basskultur verwurzelt und schickt sich in seinen DJ-Sets an, die teilweise viel zu engstirnig gezogenen Grenzen zwischen Drum & Bass, Dubstep, Breakbeat und Hip Hop einzureißen. Einen seiner furiosen Mixes könnt Ihr Euch hier anhören.
JFBs Karriere startete 1996, als er damit begann, bei einem Piratenradiosender Drum & Bass aufzulegen, sich gleichzeitig im Scratchen übte und auf Hip Hop-Partys aufspielte. Sein außergewöhnliches Können sicherte ihm alsbald diverse Residencies bei einigen der angesagtesten Partyreihen in und um Brighton wie auch in London. Weiterhin führte es ihn zum Sieg bei der Movement/ Vestax-DJ-Competition im Jahr 2003. Einen noch größeren Triumph konnte er 2007 für sich verbuchen: Mittlerweile hatte sich JFB mit den Finessen des Beatjuggling, der Kunst, aus kurzen Abschnitten zweier Platten, etwa einem Beat oder einem Vokalfetzen, einen neuen Loop zu kreieren, vertraut gemacht und gewann schließlich die UK DMC DJ Championship ? hier hatten vor ihm bereits DJs wie die Scratch Perverts, Coldcut oder DJ Hype brilliert. Mit seinem starken Gewinnerset war JFB übrigens auch der einzige der Wettbewerbsteilnehmer dieses Jahres, der das Auditorium der Veranstaltung zum Tanzen brachte und dafür Beifallsstürme erntete. Für JFB stehen eben anders als für andere Turntablisten beim Auflegen nicht nur technische Tricksereien im Vordergrund; nie verliert er sein Publikum und sein Motto: ?It?s all about making the people dance!? aus den Augen oder dem Sinn.


Auch an eigene Musikproduktionen wagte sich JFB bereits mit Erfolg. So veröffentlichte er bereits auf Hospital Records, dem Label von London Elektricity, kollaborierte bspw. mit Evil Nine und fertigte Remixes für Künstler wie Hadouken! oder Tim Healy, der jüngst ja gerade das ?Plagbeatz Westival? gerockt hat, an. Außerdem kleidete er LTJ Bukems Klassiker ?Atlantis? in ein zeitgemäßes Dubstep-Gewand und veröffentlichte auf Skint Records, was ihn zum Labelmate solcher Legenden wie Fatboy Slim, International Pony oder Alter Ego macht.
Legendär ist übrigens auch seine Partyreihe ?Battlejam?, bei der JFB mit Hilfe des zweimaligen UK Beatbox Champion Beardyman, einer illustren Schar von Musikern und den neuesten Produkten der Musiktechnologie für ein ungekanntes, interaktives Liveerlebnis sorgt. Beardys Reime, die Tonfolgen der Musiker, ja selbst die Geräusche der Partycrowd werden hier von JFB gesamplet und ad hoc zu neuen Tunes und Remixen verarbeitet.
Diesem musikalischen Tausendsassa stellt die Rolling Sounds Crew, die an diesem Abend selbstverständlich auch vor Ort sein wird, DJ Loco an die Seite. Und dies aus guten Gründen: Auch Loco ist in der Lage, verschiedene Stile virtuos zu bedienen. So startete Loco seine Laufbahn in den Neunzigern als Hip Hop-DJ, wodurch er sich etliche Scratch-Skills antrainieren konnte. Im neuen Jahrtausend wurden für ihn auch andere Musikrichtungen interessant und ähnlich wie JFB begeistert er seitdem mit furios gemixten Drum & Bass- und Dubstep-Sets. Weiterhin hegt und pflegt er auch gern seine Vorliebe für Raggajungle. Neben seiner Tätigkeit als DJ zeichnet Loco außerdem als Mitorganisator für die stets gut besuchte Veranstaltungsreihe ?Native Vibes? und die bunte ?Global Space Odyssey? verantwortlich.
JFB, Loco und die Rolling Sounds Crew ? gemeinsam werden wir für eine schweißtreibende Tanznacht sorgen. Nicht umsonst gastiert man heute abend im SWEAT!. Nomen est omen.

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://artensionteam.com
Eintrag vom: 27.07.2010


iRepair Bremerhaven Skyscraper