5 Jahre LEBENSFREUDE & noch viel mehr

Sa 05.12.2009 * 23:00
PALAIS
Arnulfstraße 16-18
80335 München
Deutschland

Line-Up:
Gunne (Lebensfreude / Opossum / Audiomorph / Fassade / Berlin)
Lars Wickinger *live (Lebensfreude / Liebe*Detail / Traum / Opossum / Berlin)
Hardy Meinhof (Lebensfreude / Styrax / Berlin)


AK: 6,00 Euro



Beschreibung zur Veranstaltung:
Berlin, Sommer 2000: der gemeinnützige Verein Lebensfreude e.V. wird gegründet, um im Bereich unkommerzieller Kunst und Kultur Alternativen zu schaffen, welche die Besitznahme von öffentlichem Raum und deren Verwandlung in Partylokationen vorsieht. Es folgen eine Reihe von erfolgreichen Veranstaltungen, von der die INTRO schreibt: ?Lebensfreude-Partys sind immer Garanten für das kleine bisschen mehr an Soul?. Das mag daran liegen, dass sich neben Künstlern aller Art vor allem Musikanten aus dem Elektronikgefilde im Umkreis des Vereins bewegen. Partys sind immer auch Familienangelegenheiten.

Und so folgt 2004 der letztlich logische Schritt zur Gründung eines Plattenlabels. Gründungsmitglied Heiko Werner nimmt die Fäden in die Hand und beweist mit der jungfräulichen Veröffentlichung auch gleich ein gutes Händchen. Sweet N Candy mit seinen ersten zaghaften Schritten im Musikgeschäft. Der Grundstein ist gelegt. Es folgt kurze Zeit später ?Multiplex? und Sweet N Candy klettert beharrlich die Karriereleiter empor. Jahre später wird Lebensfreude Ur-Gestein Hardy Meinhof noch davon schwärmen, wie er das erste Mal den Demo-Tracks des Herrn Henschel lauschte und wußte: Hit!

Es folgen Releases von Sven Wegner, Gunne, Tigerskin?und Ruede Hagelstein, Seine Dog vs. Dog Platten (derweil mit dem vierten Teil) sind die wohl erfolgreichste Konzept-Serie im Bereich der elektronischen Tanzmusik. Ruede Hagelstein ist der heimliche Superstar des Labels, einer zum Kuscheln wohlgemerkt. Im Jahre 2007 dann der Einschnitt. Heiko Werner zieht sich aus dem Musikgeschäft zurück und übergibt den Geschäftsbereich dem Erfurter Gunnar ?Gunne? Lenke. Hardy Meinhof wird zeitgleich intensiver in die Labelarbeit einbezogen und übernimmt das Booking und einen Teil der PR. Sein Büro in Berlin ist mittlerweile erste Anlaufstelle für die Lebensfreude Künstler.

Neue Musiker werden aquiriert, Sachen ausprobiert, Ideen verwirklicht. Douglas Greed, Lars Wickinger, Jake the Rapper, es wird internationaler ? mit Künstlern aus Mexico, Argentinien, Spanien ? bunt soll Lebensfreude bleiben. Und weitgehend frei von Dogmen. Musik meint zwar immer den Dancefloor, aber ob das House, Techno, Minimal, Acid oder sonst was ist?who cares?

Und so werden aus illegalen Partys am Palast der Republik Labelnächte in legalen Clubs. Aus Ideen werden Taten, aus Musik wird eine Lebensgefühl ? und umgekehrt. Und so sei ein wenig Schulterklopfen erlaubt! Fünf Jahre und noch lebendig ? heutzutage auch nicht mehr die Regel. Fünf Jahre Lebensfreude ? von Altersweisheit keine Spur, lieber Spuren hinterlassen. Das ist das Credo. Und so wird auch 2009 munter weiter gemacht.


Eintrag vom: 28.11.2009